Zehn Anzeichen Dafür, Dass Ihr Generatorriemen Nicht Funktioniert Und Wie Sie Ihn Ersetzen

Neben dem Motor und den Rädern gibt es viele andere Teile in einem Fahrzeug, die es zum Laufen bringen. Sie finden nicht nur die Teile, die das Auto bewegen, sondern auch die Teile, die das elektrische System steuern. Andernfalls funktioniert das Auto nicht richtig.

Die Lichtmaschine ist eines dieser Teile.

Die Lichtmaschine ist mehr als ein einzelnes Bauteil. Die Lichtmaschine ist von der Pumpe abhängig, die die Batterie auflädt, um andere Komponenten des Autos mit Strom zu versorgen. Das Auto wird wahrscheinlich auch ausfallen, wenn dieser Riemen beschädigt ist.

Hier zeigen wir Ihnen alle Probleme, die auftreten können, wenn dieser Generatorriemen ausfällt, sowie eine Anleitung zur Behebung und einiges mehr.

Wenn Sie gespannt sind, wie Sie Ihren defekten Generatorriemen reparieren können, dann gehen Sie einen Schritt weiter, um es herauszufinden!

Was Ist Ein Generatorriemen?

Alles beginnt mit der Lichtmaschine. Diese Komponente leitet die elektrische Energie von der Batterie rund um das Auto in mehrere elektrische Komponenten. Ohne die Lichtmaschine könnte die Batterie all diese Komponenten nicht mit Strom versorgen, da sie nicht genug Strom hat. Und somit wird das Auto nicht richtig funktionieren.

Die Hauptfunktion der Lichtmaschine besteht darin, die Leistung des Fahrzeugs aufrechtzuerhalten und die Batterie zu stärken, damit die schwierigsten Teile starten können. Und natürlich tut die Lichtmaschine dies mit einem sich drehenden Riemen.

Das Aufladen der Batterie oder das Weiterleiten der elektrischen Ladung durch das Auto erfolgt durch diesen sich drehenden Riemen. Es wickelt sich um eine Riemenscheibe, die schließlich mit der Kurbelwelle verbunden ist.

Wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist und sich die Kurbelwelle bewegt, dreht sich der Riemen und lädt die Lichtmaschine auf, die schließlich die Batterie auflädt.

Die gesamte Ladung in der Lichtmaschine hilft schließlich, das Wechselstromsystem, die Servolenkung und die Wasserpumpe sowie elektronische Teile im Armaturenbrett und mehr mit Strom zu versorgen. Ohne den Riemen würde das elektrische System des Fahrzeugs nicht richtig funktionieren. Sogar das Starten des Autos wäre ein Problem.

Dieser Riemen wird oft als Serpentinenriemen bezeichnet und soll in einem Standardauto zwischen 25.000 und 50.000 Meilen oder etwa fünf Jahre halten.

Nach dieser Zeit muss es ersetzt werden. Es kann reißen, sich abnutzen, splittern oder kaputt gehen, wodurch die Lichtmaschine nicht mehr so funktioniert, wie sie sollte.

Unabhängig davon, ob es sich um alte Zeiten oder Reibung und Hitze handelt, denen dieser Riemen ausgesetzt ist, können bei einer Fehlfunktion mehrere Symptome auftreten. Deshalb ist es wichtig, immer zu wissen, wann dieser Riemen ausgetauscht werden muss. So können Sie dafür sorgen, dass Ihr Auto ordnungsgemäß funktioniert und unerwünschte Situationen vermeiden.

10 Symptome Eines Schlechten Generatorriemens

Ein schlechter Generatorriemen kann signalisieren, dass es an der Zeit ist, ihn zu ersetzen. Hier sind zehn Probleme, die auftreten können, wenn dies passiert;

1. Lichter beginnen sich seltsam zu verhalten

Ein elektrisches Problem liegt vor, wenn die Lichter Ihres Autos unangekündigt und ohne Grund flackern oder blinken. Diese Probleme beginnen normalerweise mit der Lichtmaschine oder der Batterie. Dies bedeutet, dass etwas bis zu dem Punkt versagt, an dem es fast vollständig heruntergefahren wird.

Wenn die Probleme mit den Lichtern mit der Zeit auftreten, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Riemen schuld ist, und die Lichtmaschine kann vollständig abgeschaltet werden. Dies wird zu weitaus schlimmeren Problemen führen, als nur Lichter, die sich seltsam verhalten.

2. Seltsame Geräusche aus der Motorhaube

Der Riemen ist direkt mit der Kurbelwelle verbunden und erfordert viel Bewegung. Besonders wenn das Auto im Leerlauf ist, dreht sich der Riemen bei hohen Geschwindigkeiten, was schließlich seltsame Geräusche verursachen kann, wenn er alt oder kaputt ist.

Sie können auch ein Knurren oder Quietschen aufgrund eines falsch ausgerichteten oder rutschenden Riemens hören. Aufgrund der schnelleren Drehzahl der Lichtmaschine wird das Geräusch lauter, wenn das Auto nicht benutzt wird oder im Leerlauf ist.

Flattern ist ein weiteres Geräusch, das zu hören ist, wenn der Riemen reißt oder ausfranst und auf verschiedene Metallteile in der Motorhaube trifft.

Und schließlich können Sie auch ein tickendes Geräusch wahrnehmen, ähnlich dem Flattergeräusch, das entsteht, wenn kleine Teile des Riemens um den Motor herumspringen. Diese beiden Geräusche treten meistens während der Fahrt auf.

3. Überhitzter Motor

Die Lichtmaschine verwendet den Riemen, um elektrischen Strom zu erzeugen, der Teile des Fahrzeugs antreibt.

Wenn der Riemen nicht richtig funktioniert, kann die Lichtmaschine ausfallen und die Wasserpumpe, die den Motor kühlt, funktioniert nicht richtig.

Eine Überhitzung kann schließlich zu einem Motorbrand führen. Sie werden sehen, wie die Temperatur ansteigt, oder Sie können Rauch aus der Haube kommen sehen.

4. Brandgeruch

Der üble Brandgeruch entsteht, wenn die internen Kabel der Lichtmaschine oder des Fahrzeugs aufgrund von Kurzschlüssen oder ungleichmäßigem Strom abzunutzen beginnen.

Ähnliche Probleme treten auf, wenn der Riemen beschädigt oder falsch ausgerichtet ist, was zu einer unangemessenen Reibung mit anderen Teilen führt.

Es riecht nach verbranntem Gummi und es ist fast unmöglich, einen beschädigten Generatorriemen zu identifizieren.

5. Warnleuchten

Manchmal bemerken Sie möglicherweise nichts anderes als eine Batteriewarnleuchte auf dem Armaturenbrett. Es könnte auf ein Problem mit Ihrem Akku hindeuten. Die Lichtmaschine ist jedoch auch mit dieser Anzeige verbunden, daher könnte es auch ein Problem mit Ihrem Riemen sein.

Eine Störung des Generatorriemens kann sofort Schäden an der gesamten Fahrzeugelektrik verursachen.

Dies wird vom Warnsystem als Problem mit der Batterie erkannt. Es sieht also so aus, als wäre es eine defekte Batterie, aber es ist stattdessen der Riemen.

6. Abwürgen des Motors

Dies kann auftreten, wenn sich der Riemen lockert, während der Motor läuft, oder wenn der Motor vollständig stoppt. Der Motor geht sofort aus, was dazu führen kann, dass Sie am Straßenrand liegen bleiben oder zu einem Beschleunigungsverlust führen.

Manchmal ist das Problem ein einfaches Lockern des Riemens von der Lichtmaschine oder Riemenscheibe, aber manchmal kann es ernst sein.

7. Überhaupt keine Zündung

Die Lichtmaschine ist eines der kritischsten Teile des Autos, nicht nur, weil sie mehrere Komponenten antreibt, sondern auch, weil sie eine entscheidende Rolle im Zündsystem spielt. Wenn die Lichtmaschine die Batterie auflädt, sendet diese den Strom an die Zündkerzen, damit die Verbrennung stattfinden kann.

Wenn der Riemen seine Aufgabe nicht erfüllt, indem er reißt oder sich lockert, ist es wahrscheinlich, dass die Lichtmaschine die Ladung nicht an Ihre Batterie sendet. Dann leitet die Batterie nicht den nötigen Strom für die Zündkerzen im Brennraum, um das Gas zu entzünden.

Dies macht das Auto völlig unbrauchbar und erfordert einen sofortigen Austausch des Riemens.

8. Defekte Servolenkung

Es mag den Anschein haben, dass das Lenkrad in einem Auto kein zusätzliches System außer der Kurbelwelle, den CV-Achsen und den Rädern benötigt. Aber in Wirklichkeit gibt es eine bedeutende elektrische Komponente namens Servolenkung, die den Richtungsprozess der Räder weicher macht.

Ohne diese Komponente kann die Lenkung ein großes Problem darstellen.

Die Lichtmaschine schaltet das Servolenkungssystem des Autos nicht ein, wenn der Riemen nicht richtig funktioniert. Dies wird Sie schließlich mit einem harten und möglicherweise blockierten Lenksystem zurücklassen.

9. Defekte Klimaanlage

Ähnlich wie bei anderen elektrischen Komponenten kann das AC-System sofort beeinträchtigt werden, wenn die Lichtmaschine nicht richtig funktioniert.

Dies passiert meistens, wenn der Riemen locker oder gerissen ist und wenig bis gar keinen Strom erzeugt, damit die Klimaanlage funktioniert. Ein defekter Luftkühler kann auch ein Zeichen für andere Probleme sein. Es ist wichtig, das Fahrzeug gründlich zu inspizieren, bevor Sie irgendwelche Schlussfolgerungen ziehen.

10. Leere Batterie

Manchmal springt Ihr Auto nicht einmal an, wenn der Generatorriemen defekt ist. Das Auto startet möglicherweise kurz, aber der Generatorriemen liefert nicht genügend Leistung, um das Fahrzeug weiterlaufen zu lassen.

Die Batterie wird schließlich erschöpft sein und liefert keinen Strom mehr, bis sie wieder aufgeladen ist.

So Ersetzen Sie Einen Schlechten Generatorriemen

Obwohl das Ersetzen Ihres Riemens nicht zu viel Mühe oder Zeit in Anspruch nimmt, kann es eine komplizierte Aufgabe sein, insbesondere wenn die Person, die die Arbeit ausführt, kein Experte für Mechanik ist.

Dieser Vorgang ist nicht schwierig, wenn Sie die richtigen Anweisungen befolgen.

1. Der Gürtel

Bevor Sie irgendetwas am Riemen tun, überprüfen Sie ihn, um sicherzustellen, dass er ersetzt werden muss. So testen Sie es.

  • Sie können die Spannung überprüfen, indem Sie den Riemen berühren. Achte darauf, dass es sich nicht zu sehr bewegt. Wenn es sich stark bewegt, bedeutet dies, dass es festgezogen oder ersetzt werden muss. Wenn Sie es zu stark drücken, kann es sich bewegen oder aus seiner Bahn fallen. Es könnte auch darauf hinweisen, dass es abgenutzt oder zu locker ist.
  • Verwenden Sie eine Taschenlampe, um den Riemen zu untersuchen. Jedes Riss- oder Abblätterungszeichen reicht aus, um den Riemen auszutauschen. Es ist wichtig, es so schnell wie möglich zu ersetzen, wenn Sie eines dieser beiden sehen, da es wahrscheinlich bald kaputt geht.
  • Auch Ausfransen ist üblich. Verwenden Sie die Taschenlampe, um die Seiten zu inspizieren. Das Gummi sollte keine Anzeichen von Ausfransen oder abgenutzten Teilen aufweisen. Diese Zeichen sollten nicht zu sehen sein und Sie müssen den Gummi bald ersetzen, da er platzen könnte.
  • Abgenutzte Gewinde sind ebenfalls sehr häufig und einer der Hauptgründe, warum ein Lichtmaschinenriemen zu versagen beginnt. Die meisten Riemen haben ein Gewinde, das an der Kurbelwelle und der Riemenscheibe haftet. Wenn der Faden nicht vorhanden ist, verliert der Riemen an Spannung und lockert sich, wodurch er nicht richtig funktioniert. Prüfen Sie mit der Taschenlampe, ob die Fäden noch vorhanden sind. Ersetzen, wenn sie nicht vorhanden sind.
  • Wenn ein Riemen locker oder falsch ausgerichtet ist, kann er schließlich andere Teile des Motors berühren. Diese Teile können sehr heiß werden. Dies kann Bandfehlbildungen wie Dellen, geschmolzene Komponenten oder Löcher verursachen. Dies sind Anzeichen dafür, dass es an der Zeit ist, den Riemen auszutauschen.

Dies sind die offensichtlichen Möglichkeiten, Ihren Riemen zu inspizieren und Ihnen mitzuteilen, ob er ersetzt werden muss. Es besteht die Möglichkeit, dass Ihr Generatorriemen noch richtig funktioniert, wenn Sie keines dieser Zeichen sehen. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie es so schnell wie möglich ersetzen.

2. Suchen Sie den Spanner und lassen Sie ihn los

Nachdem Sie das Problem mit dem Riemen gefunden haben, ist es an der Zeit, ihn auszutauschen. Bevor Sie dies tun, entfernen Sie jedoch zuerst den Spanner.

Suchen Sie zuerst den Spanner. Verschiedene Autos haben unterschiedliche Designs, aber die meisten von ihnen sind ziemlich ähnlich.

Einige Spanner haben Federspannung, um den Riemen an Ort und Stelle und unter Druck zu halten. Andere werden an einer drehbaren Halterungsschraube im Auto oder am gegenüberliegenden Teil der Riemenscheibe befestigt.

Nachdem Sie den Spanner lokalisiert haben, müssen Sie einen Schraubenschlüssel verwenden, der in die Halterung oder Feder passt, um die Spannung zu lösen. Sie können jetzt den Spanner und den Riemen trennen, indem Sie einen Schraubenschlüssel verwenden, der in die Halterung oder Feder passt.

3. Analysieren Sie Die Installation

Nach dem Entfernen des alten Riemens ist es wichtig, sich genau zu merken, wie er installiert wurde. Dies erleichtert die Installation des neuen Riemens. Wenn Sie es nicht an der richtigen Stelle installieren, kann es eventuell zu Problemen kommen.

So viele Schritte wie möglich des Riemeninstallationsprozesses. Der Gürtel wird durch alle Stellen, Drehungen und Wendungen gehen. Vor der Installation des neuen Riemens dauert es nur wenige Sekunden, um alles zu sehen.

Sie können ein Foto oder Video des Vorgangs zum Entfernen des Riemens machen, damit Sie einen Beweis haben und Probleme bei der Montage vermeiden können.

4. Montieren Sie Den Neuen Generatorriemen

Das Ersetzen eines Artikels bedeutet, dass Sie ihn auseinander nehmen und einen neuen installieren. Das werden Sie tun, aber es ist wichtig, dass Sie genau wissen, wie es geht, bevor Sie beginnen.

Folgen Sie dem Video, um den alten Riemen zu entfernen. Aber dieses Mal machen Sie es umgekehrt. Drehen und drehen Sie die neue um die Riemenscheiben mit Ausnahme der von der Lichtmaschine, aber immer nach dem Entfernen.

Um den Spanner erneut einzustellen, sollten Sie den Schraubenschlüssel/die Ratsche verwenden. Denken Sie daran, den Riemen vorher um jede Riemenscheibe zu legen.

Wenn Sie den Spanner eingestellt haben, lassen Sie ihn los, bis der Riemen vollständig gespannt ist. Sie können den Spanner mit dem Schraubenschlüssel einstellen, bis er vollständig angezogen ist.

5. Kreuzen Sie Alles An, Um Es Zu Beenden

Im letzten Schritt geht es darum, das System zu überprüfen, um sicherzustellen, dass der Riemen korrekt ist.

Drücken oder ziehen Sie den Riemen leicht mit der Hand. Es sollte sich überhaupt nicht oder weniger als einen halben Zoll von seiner Position bewegen.

Verwenden Sie die Riemenscheiben, um den Riemen zu bewegen. Es sollte ohne viel Kraft und ohne sich zu viel zu bewegen gleiten.

Schalten Sie zum Schluss den Motor ein und beobachten Sie, wie sich der Riemen bewegt, falls erforderlich. Dies ist in den meisten Autos möglich. Um sicherzustellen, dass das Auto richtig startet, befestigen Sie Drähte und Kabel an der Batterie.

Kosten Für Den Ersatz Des Generatorriemens

Viele Faktoren beeinflussen die Kosten für den Austausch eines Generatorriemens, einschließlich Marke, Fabrikat, Modell, Jahr und Jahr. Allerdings könnte dies von bis zu mal etwas mehr oder etwas weniger kosten.

Es ist auch eine gute Idee, einen Mechaniker um Hilfe zu bitten. Dies ist zwar teurer als die Beauftragung eines Mechanikers, spart Ihnen aber auch Zeit und Mühe. Ein Mechaniker berechnet normalerweise nur 50 US-Dollar für diesen Service, aber es kann manchmal so viel oder mehr kosten.

Da einige Autos schwieriger an das Band zu erreichen sind als andere, passiert es deshalb. Es dauert weniger Zeit, den gesamten Riemen bei leicht zugänglichen Autos auszutauschen. Andere können drei Stunden oder länger dauern.

Fazit

Egal aus welchem Grund, es spielt keine Rolle, wie lange es dauert, den Generatorriemen auszutauschen. Sie müssen dies schnell tun.

Wenn Sie es nicht im richtigen Moment tun, müssen möglicherweise die Lichtmaschine, die Kabel oder sogar die Batterie selbst ausgetauscht werden, und das ist weitaus schwieriger und kostspieliger als der Lichtmaschinenriemen.

Verschwenden Sie keine Zeit, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken. Tauschen Sie den Generatorriemen so schnell wie möglich aus, um weitere Schäden zu vermeiden. Sie können es entweder selbst tun oder jemanden damit beauftragen, aber es ist wichtig, dass Sie es tun, bevor es zu spät ist.