Symptome Eines Schlechten Kühlerdeckels Und Wann Er Ersetzt Werden Sollte. Und Wie Hoch Sind Die Kosten?

Schlechte Kühlerdeckel sind eines der häufigsten Probleme, mit denen Heizkörper konfrontiert sind. Schlechte Kühlerdeckel können Schäden an Ihrem Auto verursachen und Sie mitten im Nirgendwo stecken lassen.

Es gibt Möglichkeiten zu erkennen, ob Ihr Kühlerdeckel defekt ist, bevor es zu einem Problem wird.

Sie können viel Zeit und Geld sparen, wenn Sie wissen, wie Sie Ihr Auto auf einen undichten Kühlerdeckel überprüfen.

Was Ist Ein Kühlerdeckel?

Was Ist Ein Khlerdeckel

Obwohl der Name vermuten lässt, dass es sich um den Deckel oder die Kappe des Heizkörpers handelt, ist die eigentliche Aufgabe dieses Objekts eine ganz andere. Die Kappe wird verwendet, um Kühlmittel im Kühler zu halten. Es dient jedoch auch als Ventil, das den richtigen Druck aufrechterhält, damit der Heizkörper ordnungsgemäß funktionieren kann.

Da er die Temperatur des Kühlmittels des Kühlers erhöht, ist dieser Druck von entscheidender Bedeutung. Der normale Siedepunkt beträgt 212 F. Wenn Sie jedoch den Druck im Kühler erhöhen, steigt diese Zahl exponentiell an, sodass die Flüssigkeit frei um den Kühler fließen und nicht verdampfen kann.

Die meisten Kühler haben einen Druck von etwa 15 PSI, aber je nach Modell und Autotyp finden Sie möglicherweise auch einige Kühler mit einem Druck von 12,5 PSI bis sogar 22 PSI. Der Zweck der Kappe besteht also darin, diesen Druck im Kühler aufrechtzuerhalten.

Dadurch funktioniert der Kühler ordnungsgemäß und verhindert nicht nur das Abkochen des Kühlmittels, sondern auch das Auslaufen.

Wenn also der Kühlerdeckel kaputt geht, werden Sie zweifellos Probleme mit dem Kühler haben. Aber bevor ein potenziell schädliches Problem auftritt, treten bei Ihnen einige Symptome auf.

5 Symptome Eines Schlechten Kühlerdeckels

Jetzt, da Sie wissen, was der Kühlerdeckel macht, ist es ratsam zu lernen, welche Anzeichen Sie bemerken können, wenn er kaputt oder defekt ist.

Diese Symptome zeigen Ihnen, ob Ihr Kühlerdeckel ersetzt werden muss.

1. Luft Tritt In Das System Ein

Bis Sie Risse in den Rohren bemerken, können Sie nicht erkennen, dass Luft in das Bestrahlungssystem eintritt. Dies geschieht, weil der Druck beim Abkühlen des Fahrzeugs irgendwann zu stark abfällt, wodurch sich das gesamte Schlauchsystem verzieht oder bricht.

Manchmal tritt dies aufgrund eines Rohrlecks oder einfacher Risse auf, die Luft ins Innere lassen. Aber meistens passiert es, weil die Kappe defekt ist.

2. Niedriger Kühlmittelstand

Es gibt viele Ursachen, warum der Kühlmittelstand im Kühler niedrig sein kann. Manchmal liegt es aber auch einfach am Kühlerdeckel defekt. Es kann von einer Warnleuchte auf dem Armaturenbrett begleitet werden, die einen niedrigen Kühlmittelstand anzeigt, je nachdem, welches Auto Sie haben.

Dies geschieht, weil der Deckel undicht ist oder den Druck ändert, wodurch das Kühlmittel letztendlich verdampft.

3. Kühlmittellecks

Ein defekter Kühlerdeckel ist ein Zeichen dafür, dass Kühlmittel aus dem Kühler Ihres Autos ausgetreten ist. Aber Lecks können durch Risse oder gebrochene Rohre und Schläuche entstehen, aber meistens ist es die Kappe, die nicht richtig abdichtet.

Dies führt schließlich dazu, dass der Druck im Inneren verrückt wird und Kühlmittel austritt.

Was noch passieren kann, ist ein festsitzender Kühlerdeckel. Die Schläuche könnten auch durch den Druckaufbau im Kühler undicht werden, wodurch das Kühlmittel austritt. Wenn Sie irgendwo im Kühler ein Leck sehen, überprüfen Sie zuerst den Deckel.

4. Überlaufender Behälter

Steigen Temperatur und Druck, wird das Kühlmittel im Vorratsbehälter gespeichert. Dadurch dehnt sich das Kühlmittel aus, wodurch im Kühler viel mehr Druck entsteht.

In diesem Fall lässt der Deckel den Druck ab, um ein Überlaufen des Tanks zu verhindern. Aber manchmal lässt der Kühlerdeckel den Druck zu früh ab, was dazu führt, dass der Kühler wenig bis gar keinen Druck hat.

Wenn der Kühlerdeckel nicht im richtigen Moment Druck ablässt, läuft der Ausgleichsbehälter über. Wenn also Kühlmittel zu schnell austritt oder ein Ausgleichsbehälter überläuft, ist wahrscheinlich der Deckel defekt.

5. Überhitzung Des Motors

Wenn eines dieser Symptome auftritt, stoppt der Kühler die Kühlung des Motors.

Ob es daran liegt, dass zu wenig Kühlmittel vorhanden ist, der Vorratsbehälter überläuft, Kühlmittel ausläuft oder die Schläuche und Rohre gerissen oder verzogen sind, das ultimative Symptom ist eine Überhitzung des Motors.

In diesem Fall können Sie mitten auf der Straße stehen bleiben. Ihr Auto kann brennen und Rauch erzeugen. Manchmal wird es nur heiß und hört von selbst auf. Oder manchmal sehen Sie einfach, wie die Temperatur zu hoch ist, und das ist es, in dem Sie das Auto selbst anhalten müssen, bevor es zu spät ist.

Wenn Sie eine Überhitzung verhindern möchten, helfen wir Ihnen als Nächstes, einen schlechten Kühlerdeckel zu testen.

So Testen Sie Auf Einen Defekten Kühlerdeckel

Wenn Sie eines der vorherigen Probleme mit Ihrem Heizkörper haben, ist es an der Zeit, dies sicherzustellen, bevor Sie ihn ersetzen. Hier helfen wir Ihnen, Ihren Kühlerverschluss auf mögliche Schäden zu prüfen:

Mit warmem Motor testen

Nach dem Abstellen des Motors des Autos arbeitet der Kühler weiter. Nachdem Sie den Heizkörper eine Weile stehen gelassen haben, können Sie Folgendes versuchen:

  • Suchen Sie nach dem Kühlerdeckel und suchen Sie nach Flüssigkeiten an den Rändern. Manchmal fangen schlechte Kappen an, Kühlmittel zu sprudeln, was Sie hören können.
  • In diesem Moment wollen wir nur den Deckel und den Kühler überprüfen. Sie sollten die Kappe oder andere Teile nicht öffnen. Achten Sie stattdessen auf Blasenbildung oder Undichtigkeiten des Kühlmittels. Sie können das Auto einschalten, wenn Sie nichts hören oder sehen.

Testen bei laufendem Motor

Während der Motor läuft, können Sie sehen, wie sich der Kühler verhält. Wenn der Kühlerverschluss defekt ist, gibt es Ihnen sofort einige Anzeichen. Hier ist, wie man es testet:

Zuerst

Lassen Sie den Motor etwa 5 bis 10 Minuten laufen und öffnen Sie dann die Motorhaube. Überprüfen Sie den Kühlerdeckel auf Lecks, Blasen oder andere Anzeichen, die auf Kühlmittel hindeuten. Sie sollten den Druckdampf sehen, der von der Kappe kommt, aber sonst nichts. Wenn Sie nichts sehen, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Schritt 2

Nimm ein dickes, handschuhartiges Tuch, um deine Hände zu schützen. Halten Sie außerdem Ihre Arme von Motorteilen fern. Sie können die Kappe mit dem Handschuh und dem Tuch drehen.

Schritt drei

Es ist wichtig, die Kappe nicht abzunehmen, da im Inneren Druck ist. Die gesamte heiße Flüssigkeit kann schließlich austreten und Ihren Arm, Körper oder sogar Ihr Gesicht verbrennen. Lösen Sie es also einfach langsam, bis es sich hart anfühlt, ohne es zu erzwingen.

Letzter Schritt

In diesem leicht lockeren Zustand sollte die Kappe damit beginnen, unter Druck stehendes Wasser in Form von Dampf oder Gas herauszulassen. Ist dies nicht der Fall, ist die Kappe möglicherweise defekt oder undicht.

Es sollte so schnell wie möglich ersetzt werden.

Der Kolben In Aktion

Manchmal können Sie den Kolben der Kappe überprüfen, um zu sehen, ob er seine Aufgabe erfüllt. Der Kolben ist dazu bestimmt, Kühlmittel aus dem Vorratsbehälter und in den Tank zu saugen. Wenn der Kolben jedoch nicht arbeitet, verbleibt das Kühlmittel im Überlaufbehälter.

Sie können den Behälter visuell überprüfen, um festzustellen, ob Kühlmittel vorhanden ist. Wenn Sie im Inneren Kühlmittel sehen oder hören, bedeutet dies, dass der Kolben der Kappen nicht funktioniert. Die gesamte Kappe muss ersetzt werden.

Verwenden Sie Einen Drucktester, Um Das Wasser Zu Testen.

Wenn einer der oben genannten Tests nicht schlüssig ist und Sie immer noch keine Anzeichen eines undichten Kühlerdeckels haben, können Sie ein Manometer oder einen Kühlerdruckprüfer verwenden, um einen abschließenden Test durchzuführen.

Hier ist wie:

Zuerst

Öffnen Sie zunächst die Motorhaube und suchen Sie nach dem Kühlerdeckel. Stellen Sie sicher, dass das Auto jetzt mindestens 30 Minuten nach dem Abstellen des Fahrzeugs abgekühlt ist. Dann können Sie die Kappe öffnen, indem Sie sie nach unten drücken und dann gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Schritt zwei

Schritt drei

Greifen Sie den Pumpengriff des Testers und pumpen Sie das Manometer, bis es Druck erreicht. Der Messwert auf dem Messgerät sollte nicht niedriger sein als die Zahl von PSI, die der Kühlerverschluss bieten soll. Die Nummer steht normalerweise oben.

Sie müssen in der Bedienungsanleitung nachschlagen, um den korrekten PSI-Wert für den Kühler Ihres Autos zu ermitteln.

Letzter Schritt

Wenn der Druck im Manometer ansteigt, bedeutet dies, dass der Kühlerverschluss richtig funktioniert. Wenn der Druck unter das Manometer fällt, funktioniert der Kühlerverschluss möglicherweise nicht richtig. Um es erneut zu testen, können Sie die Kappe entfernen und wieder anbringen.

Wenn der Druck nicht aufrechterhalten wird, haben Sie möglicherweise eine defekte Kappe, die ersetzt werden muss.

Wann Muss Der Kühlerdeckel Ausgetauscht Werden?

Es kann einfach sein zu wissen, wie man den Kühlerdeckel auf der Suche nach Lecks oder Problemen testet. Aber es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten, um zu wissen, wann der Kühlerdeckel angebracht werden muss.

Hier zeigen wir sie alle:

  • Bevor Sie die Kappe auf andere Weise testen, überprüfen Sie unbedingt die Primärdichtung, die Rücklaufdichtung und die Druckdichtung. Wenn eine der Dichtungen gerissen, verhärtet oder abgenutzt ist, müssen Sie die Kappe ersetzen.
  • Ein weiteres häufiges Problem mit Kühlerdeckeln ist, wenn es nicht der richtige für das Fahrzeug ist. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, und alle verwenden unterschiedliche PSI-Werte. Wenn Sie eine 15-PSI-Kappe haben, der Kühler jedoch mit 18 SPI arbeitet, werden Sie unweigerlich ein Problem haben. Bevor Sie ein Problem haben, ersetzen Sie die Kappe.
  • Überprüfen Sie den Kühler und die Ausgleichsbehälter, bevor Sie einen Kühlerdeckeltest durchführen. Dies zeigt Ihnen, ob der Kühler verstopft ist oder ob er zu viel Druck hat. Wenn dies passiert, ist dies normalerweise ein Zeichen dafür, dass der Kühlerdeckel ersetzt werden muss.
  • Wenn die Druckentlastungs- und Vakuumentlastungsventile im Kühlerdeckel schwer zu bedienen sind (anheben und zurückfedern), müssen Sie sie ersetzen.
  • Die Feder des Kühlerdeckels sollte keinen Widerstand leisten, wenn sie abgenutzt oder beschädigt ist. Dies zeigt an, dass der Kühlerverschluss ersetzt werden muss.

Begrenzung Der Kosten Für Den Austausch Eines Heizkörpers

Wenn Sie den Kühlerdeckel ersetzen müssen, werden Sie froh sein zu wissen, dass es nicht viel kostet. Egal welches Auto Sie fahren, die Kosten für eines dieser Teile gehen normalerweise nicht über und der Austausch ist ein totales Kinderspiel.

Es ist jedoch immer wichtig, einen beschädigten oder alten Kühlerverschluss durch den richtigen zu ersetzen. Um weitere Probleme mit Ihrem Heizkörper zu vermeiden, müssen Sie die richtigen PSI-Werte kennen.

Ein Kühlerdeckel mit weniger als dem idealen Druck führt zu einem Abfall des Systemdrucks und zu einer Überhitzung. Überdruck kann durch einen Kühlerdeckel mit einem PSI verursacht werden, der höher als der richtige ist.

Fazit

Stellen Sie zum Schluss sicher, dass Sie den Kühlerdeckel durch den richtigen ersetzen, indem Sie unsere Ratschläge und Anweisungen befolgen. Sie können weitere Schäden am Kühlersystem vermeiden und dieses lästige Problem lösen, das Ihr Auto liegen lassen könnte. Lassen Sie das mit unserer Beratung nicht zu.

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